Vergangenes Jahr stand eine Woche vor dem Oscheffer TSG-Lauf der Rotary-Benefizlauf um den Mainparksee an und ich erinnere mich an eine recht derbe Hitzeschlacht. Dieses Jahr kam ich drumherum, weil der Lauf nicht Teil es Laufcups ist, mitlaufen hätte ich aber natürlich trotzdem können, an einem über 35 °C warmen Freitag aber Abends wieder um den Mainparksee laufen, nein danke.

Der letztjährige TSG-Lauf war eingebettet in ein anstrengendes Rahmenprogramm – Freitag Probevortrag für die Verteidigung in Ulm, Samstag theoretische SKS-Prüfung bei Würzburg – dieses Jahr war das viel entspannter, trotz allem war ich wieder recht kurzentschlossen und meldete mich erst am Freitag, als ich mit Thomas endlich mal den Ben & Jerry’s Core kennen lernte, zum Lauf an. Am Sonntag packte ich dann Mama K. ein und holte Thomas ab und wir parkten wieder am Netto in Mainaschaff. Bei der Startnummernausgabe war ich leicht enttäuscht, ich hatte extra lange gewartet um mich als 111. anzumelden, ich bekam aber die Startnummer 46, buh! Nachdem ich letztens in Schaafheim den Start eine halbe Stunde früher vermutet hatte als er tatsächlich war ging es dieses Mal anders rum, ohne Thomas, der mich auf den baldigen Start hinwies, hätte ich selbigen schön verpasst, so ging es flotten Schritts gerade noch rechtzeitig an die Startlinie und weil ich von vorne kam auch in die erste Startreihe, leider so weit an der Seite, dass ich nicht auf dem Foto in der Zeitung war, aber immerhin bin ich auf dem Titelbild der Laufseite und damit vielleicht auch nächstes Jahr auch auf der Startnummer. ;)

Dr. K. auf dem Titelbild von TSG-Mainaschaff.de und nächstes Jahr vielleicht auch auf der Startnummer

Dr. K. auf dem Titelbild von TSG-Mainaschaff.de und nächstes Jahr vielleicht auch auf der Startnummer

Da ich schon mal so weit vorne stand bemühte ich mich auch, dort zu bleiben und heftete mich an eine kleine Gruppe, die sehr ordentlich Tempo machte. Über die 5 Mal 2 Kilometer fiel die Gruppe dann auseinander, ich weiß gar nicht mehr wer am Ende noch vor und wer hinter mir war, vermutlich hatte ich aber etwas zu schnell gestartet und auf Runde 3 und 4 musste ich dafür etwas Tribut zollen, immerhin legte ich am Ende nochmal zu. Am Ende stand die Uhr bei 42:54 Minuten, schmale 2 Sekunden vor meiner bisherigen Bestzeit vom 19. Schlappeseppel Marktplatzlauf 2014, bei allerdings identischer Pace von 4:18/km, dafür dass ich nicht mit so einer guten Zeit gerechnet habe allerdings sowieso okay, ist nicht so dass ich die 10 Kilometer verlässlich unter 45:00 laufen kann. Bei dediziertem Tempotraining, diese Saison aber erst nach dem New York-Marathon, ist vielleicht noch ein bisschen was auf die „Kurzstrecke“ drin.

Vielen Dank auf jeden Fall an die nette Begleitung, also an Mama K. und vor allem auch an Thomas, der ein paar schöne Fotos von mir geschossen hat – so ein exklusiver Fotograf ist schon was, mal sehen wann ich ihn das nächste Mal buchen kann. :)

P.S.: Für die Statistik: 23. von 131 Finishern, 23. von 97 Männern, 23. von 131 Läufern, 8. von 19 in der Altersklasse M35 – letztes Jahr war ich mit einer 44:43 17. Gesamt (80 Männer, 109 insgesamt) und sogar 3. in der Altersklasse…

P.P.S: Meine Durchgangszeiten:

  • 4:08/km
  • 4:11/km
  • 4:25/km
  • 4:28/km
  • 4:18/km

Bilder

Startnummer 46, buh

Startnummer 46, buh

Laufbereit, die Friese sitzt nicht.

Laufbereit, die Friese sitzt nicht.

Huhu, hier bin ich!

Huhu, hier bin ich!

Kurz vor dem Start

Kurz vor dem Start

Und los gehts

Und los gehts

Wasserstelle an der Maintalhalle

Wasserstelle an der Maintalhalle

Ende der 1. Runde

Ende der 1. Runde

Gut gesichert, 8. Oscheffer TSG-Lauf 2015

Ende der 2. Runde

Ende der 2. Runde

Ende 3. Runde

Ende 3. Runde

Ende 4. Runde - auf zur letzten Runde

Ende 4. Runde – auf zur letzten Runde

Ins Ziel gebissen

Ins Ziel gebissen

Zielverpflegung, 8. Oscheffer TSG-Lauf 2015

Räuberpistolen erzählen nach dem Lauf - "soo anstrengend war das"

Räuberpistolen erzählen nach dem Lauf – „soo anstrengend war das“

Frisch geduscht ein Traum in Orange

Frisch geduscht ein Traum in Orange

Ergebnisliste, 8. Oscheffer TSG-Lauf 2015